tag:blogger.com,1999:blog-7768881515367788688.post2699514745371060169..comments2007-01-24T13:07:34.007+01:00Comments on William Shakespeare - Ein Sommernachtstraum: Gebt Ihr Ein Stück...FitzLadehttp://www.blogger.com/profile/04607939200453752926noreply@blogger.comBlogger3125tag:blogger.com,1999:blog-7768881515367788688.post-14736538757685401102007-01-08T15:26:00.000+01:002007-01-08T15:26:00.000+01:00Vielleicht sehen wir (sehe ich) das ganze auch zu ...Vielleicht sehen wir (sehe ich) das ganze auch zu strikt geteilt. Ja, die Handwerker proben im Theater und nicht im Wald - aber die 'Traumgestalten' wissen davon ja nichts. Theseus ist natürlich in seinem Palast, die Liebhaber streiten sich natürlich im Wald.<br /><br />Wir haben also drei Realitäten: das Theater, Zettels Traum, der Athener Wald. Und nur Puck sieht alle Ebenen gleichzeitig.<br /><br />Ich ging bisher davon aus, dass das dann auch für die anderen Elfen gelten müsste - muss es das denn wirklich? Meine Theorie, derzufolge Elfen heutzutage ja nur noch in Träumen und auf dem Theater existieren, muss ja nicht beinhalten, dass das allen Elfen auch bewusst ist...<br /><br />Oberon und Titania sind also wirklich und sowieso im Wald - und die Liebhaber sinds, weil sie ja in Zettels Traum von Puck erzählt werden. Und Zettel träumt erst sich in eben diesen Wald und dann seine ganze Truppe an des Herzog Hof.<br /><br />Ähnlich dem Übergang vom Theater zum Traum am Ende der 1. Handwerkerszene brauchen wir also eine Übergang vom Traum zum Wald. Die logische Stelle ist natürlich die 1. Elfenszene - hier können Puck und 1. Elf den Wald als Traumkulisse auf dem Theater entstehen lassen.FitzLadehttps://www.blogger.com/profile/04607939200453752926noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7768881515367788688.post-91899359272779106552007-01-08T12:41:00.000+01:002007-01-08T12:41:00.000+01:00Ich glaube nicht, dass da so viele Passagen quer s...Ich glaube nicht, dass da so viele Passagen quer stehen - wenigstens einer der drei ist eigentlich immer auf der Bühne oder doch zumindest indirekt einbezogen (so zum Beispiel am Beginn der Streitszene, als Hermia zwar nicht anwesend, doch aber Gegenstand des Dialogs ist).<br />Nur halt Oberon und Titania sperren sich - ich hab das Problem Daniel vorgelegt und um Hilfe gebeten: mal sehen was da so kommt.FitzLadehttps://www.blogger.com/profile/04607939200453752926noreply@blogger.comtag:blogger.com,1999:blog-7768881515367788688.post-74810512388179915932007-01-08T11:48:00.000+01:002007-01-08T11:48:00.000+01:00hach, die herrliche rhetorische Frage am Ende des ...hach, die herrliche rhetorische Frage am Ende des Artikels ...<br /><br />lässt mich sogar meinen Kommentar zum vorangehenden Artikel vergessen.<br /><br />Ich werde hierzu erst einmal nicht mehr schreiben, sondern das Stück unter diesem Blickwinkel neu lesen. Ich befürchte, dass viele Passagen sich dem querstellen - es ist generell ja nicht leicht, Hauptfiguren des Stückes zu Nebenfiguren zu inszenieren ...<br /><br />Nach der Lektüre hier mehrGünterhttps://www.blogger.com/profile/07235061490596386799noreply@blogger.com