Über uns...

Dieses Blog diente der Vorbereitung einer Inszenierung - hier tauschen sich die Beteiligten über ihre Sichtweise des Stücks, die Ideen zur Inszenierung, die Probleme mit dem Text und anderes mehr aus.

Leider ist dies Inszenierung bis auf weiteres verschoben. Daher hier erstmal nichts neues.

Sonntag, 31. Dezember 2006

Doppelt Leben

Nun also doch noch ein paar Gedanken zu den gefürchteten Doppelrollen (oder doch Doppelbesetzungen - obwohl da denk ich immer an zwei Schauspieler für eine Rolle):


Wenn dopppeln, dann innerhalb des bisher vorausgesetzten Konzeptes (auch wenn du's noch nicht gekauft hast). Das impliziert, dass die Handwerker außerhalb des "Bühnentraums" agieren - keiner von diesen kann daher so ohne weiteres in der Hof-/Liebhaberwelt wieder auftauchen. Und als Elfen, die ja quasi den Gegenpol bilden, schon mal gar nicht.


Für die Personen auf der "Traumbühne" liegt der Fall ein wenig anders. Das Geschehen dort wird durch zwei Faktoren bestimmt: Zettels Traum / Wunschbilder / Cliches auf der einen, Pucks Gestaltung / Regie auf der anderen Seite. Puck kann daher ohne weiteres sowohl Philostrat als auch den Egeus geben - beide Rollen haben ja nur die Funktion, Handlung einzuleiten - etwas das Puck als Zettels Traumzeremonienmeister ja ohnehin tut. Er muss dazu noch nicht mal von der Bühne - das ein oder andere Erkennungsmerkmal - Mantel Bart, &c. - reicht aus.


Die klassischen Paarungen Theseus/Oberon und Hippolita/Titania funktionieren zur Not: Der Traum könnte ja nicht nur von Puck inszeniert sondern von den Elfen selbst auch gespielt werden. Die sind da zwar ein wenig schizophren - da sie in ihrem Streit z.B. ja auf Motive Bezug nehmen von denen sie wissen sollten, dass sie sie selbst gerade gespielt haben. Nee, Überzeugt mich noch nicht so ganz. Aber wenn's denn gar nicht anders zu besetzen ist. In dieser Konstruktionen könnten die Liebhaber auch von den 4 kleine Elflein gegeben werden.




Wirklich uneingeschränkt kann ich nur die Puck/Philostrat/Egeus Schiene vorschlagen. Die finde ich sogar nach längerem Nachdenken gut genug, sie selbst ohne Besetzungsschwierigkeiten einbauen zu wollen.

1 comments:

FitzLade hat gesagt…

Nach nochmaligem Nachdenken:
Die Doppelung Elfen - Hof / Liebhaber nimmt uns die Traum-
/ Verwandlungsebene. Hermia kann nicht gut versuchen, aus dem durch Cliches u.ä. gebildeten Zwang auszubrechen, wenn sie doch nur von einem Elfen gespielt und nicht von Zettel geträumt wird.