Über uns...

Dieses Blog diente der Vorbereitung einer Inszenierung - hier tauschen sich die Beteiligten über ihre Sichtweise des Stücks, die Ideen zur Inszenierung, die Probleme mit dem Text und anderes mehr aus.

Leider ist dies Inszenierung bis auf weiteres verschoben. Daher hier erstmal nichts neues.

Mittwoch, 17. Januar 2007

Günter - per E-Mail

Der Blacher (Ballett-Musik "Der Mohr von Venedig") war ja nur so eine Idee ... Da ich keine CD davon gefunden habe, hab ich die Noten selbst eingegeben und MIDI-files draus gemacht - klingt ziemlich scheußlich künstlich, ja, aber gibt vielleicht eine Ahnung.

Titel 13 - klassisch 12-Töner, aber rhythmisch spannend (und selbst eine 12-Ton-Reihe kann als "Melodie" empfunden werden. Schöne Steigerung der Emotion - und gleichzeitig die Ausweglosigkeit ... Schick, wie er eine Fuge modern interpretiert

Titel 02 - kleines Zitat von Tschaikowskis "Marsch der Ritter" - dann das "Liebesmotiv"

Titel 03 - ja, auch die Minimalisten hatten ihre Vorläufer ... hier noch mit 12-Ton-Reihen obendrüber

Nur mal so als Eindruck - ist mir aber eigentlich ein bisschen zu sehr depri

GG

1 comments:

FitzLade hat gesagt…

Ich weiß ja nicht... musikalisch finde ich das schon spannend (und ich hab' mir auch noch eine CD mit Blacher Liedern bestellt - irgendwie hab' ich den den letzten 1-2 jahen angefangen, Lied zu hören) - aber als Bühnenmusik? ich hör da die Funktion nicht raus. (Funktion könnte sein Illustration, Verstärkung, Karikatur, Lied,... muss ich noch mal drüber nachdenken)