Musik, Zwo, Drei, Vier
Ich bin beim Thema Musik für den Sommernachstraum noch kein Stück weiter gekommen, da will sich einfach nichts von selbst ergeben. Also, mal wieder der Versuch zu systematisieren:
Musik im Stück hat verschiedenen Aufgaben, sie ist
- Vom Autor vorgegeben
An verschiedenen Stellen wird getanzt oder gesungen. Zumindest da braucht man Musik- Titanias Lulaby
- Zettels Lied nach der Verwandlung
- Ein Tanz von Rüpeln
- Oberons Elfensegen
- Durch Text und Tradition nahe gelegt
- Die Elfenzaubersprüche werden oft gesungen oder zumindest mit Musik unterlegt
- Der Hochzeitsmarsch
- Mendelssohn hat auch einen Trauermarsch für Thisbe
- Ouvertüre
- Durch die Inszenierung bestimmt
- Vielleicht ist Helena ja ein Schlagerstar (und nicht Unterwäschemodell)? Dann kann sie auch ein Liedchen trällern. (Ich dachte an I.3)
- Und vielleicht fällt uns hier noch mehr ein
Wenn wir das jetzt nach unseren vier Personengruppen und den drei Ebenen ("Realität", Traum, Elfenwelt) ausdifferenzieren, kriegen wir so in etwa:
| Realität | Traum | Elfenwelt |
Hof | | Hochzeitsmarsch | |
Liebhaber | | Helenas Liedchen | |
Handwerker | Kann eigentlich nur hier stattfinden. | Tanz von Rüpeln | Zettels Lied |
Elfen | | Oberons Elfensegen Zaubersprüche | Titanias Einschlaflied |
Was fällt auf? So richtig passend - im Sinne von Übereinstimmung von Ebene und Person - ist eigentlich nur das Lulaby, vielleicht auch noch der Rüpeltanz. Davon ausgehend kann anderes dann zur Illustration der Ebene (Zaubersprüche) oder der Person (Helena) verwendet werden, kann Karikatur sein - der Tenor wird mit diesen beiden Stücken vorgegeben.
Ideen? Vielleicht (Klangbeispiele, nicht die tatsächlichen Lieder)
- Elisabethanis, Dowland z.B.
- Der Standard: Mendelssohn
- Englische Romantik: (z.B. Charles Villiers Stanford)
- Minimalist: Michael Nyman
- Folksy: Joanna Newsom
(Alle Beispiele von amamzon.com)
Ich hab wirklich keine Ahnung.
Aber zum Rüpeltanz, da hab' ich was:
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