Über uns...

Dieses Blog diente der Vorbereitung einer Inszenierung - hier tauschen sich die Beteiligten über ihre Sichtweise des Stücks, die Ideen zur Inszenierung, die Probleme mit dem Text und anderes mehr aus.

Leider ist dies Inszenierung bis auf weiteres verschoben. Daher hier erstmal nichts neues.

Donnerstag, 28. Dezember 2006

Feasibility

Nun konkreter zur Machbarkeit: Zwei Probleme hattest du angesprochen - Besetzung und zeitlicher Aufwand.


Besetzung: Hatten wir kurz schon besprochen. Du hattest ja deine Liste der Aktiven versehentlich in der für mich bestimmten Tasche gelassen - und ich zähle nun 40 Namen. Sicher, nicht alle verfügbar oder geeignet, aber ein guter Start. (Und wie bereits erwähnt deutlich besser als '89, da hatten wir keinen, als wir anfingen). Zusätzliche Optionen die du hast: reaktiviere die Reservisten - Karsten, Thorsten, Tim, etc. - fragen kostet nichts. Rekrutiere neue Schauspieler - geh' aktiv in die Theatergruppen der Schulen in Wedel, Rissen, Uetersen, Blankenese und lade zu einem offiziellen Vorsprechen ein. Mach da 'ne Show draus, richtiges Theater. Und als ersten Preis gibt's die Rolle der Hermia und die des Lysanders (und als Trostpreise Thisbe, Elfen, etc.).
Und wenn denn alle Stricke reissen, dann lass uns nochmal über die gefürchteten Doppelrollen reden.

Zeitlicher Aufwand: Zunächst ein englisches Sprichwort zu dem Thema "Procrastination is the thief of time". Wenn du natürlich wochenlang zauderst, musst du dich nicht wundern, dass die Zeit knapp wird, gell. Aber wozu hat man denn einen Dramaturgen der im richtigen Leben 'Senior Projectmanager' ist :).
Die Premiere planst du zum 2. September - und das wird wohl schwierig. Schulferien in SH enden am 25.8, die in HH am 22. - also Urlaubssperre für alle Beteiligten - bei 21 Mitwirkenden schwer (aber solltest du versuchen). Dieses Problem hast du aber für jedes Stück - wenn's nicht grade ein Zweipersoneneinakter ist.
Alternative: Du spielst das Ding vor den Sommerferien (Start in SH am 16.7, in HH am 12.7), also im Juni 2007 (passt auch besser zum Stück) und hast zu den Theatertagen eine Wiederaufnahme. Jetzt wird's schon kritischer. Let's say Permiere ist am 1.6.2007, dann bleiben uns noch 5 Monate zur Vorbereitung. Reine Probenzeit kannst du sicher besser einschätzen, aber ich geh' jetzt mal von 14 Wochen aus (die nicht ausreichenden 7 Wochen vom Christie gedoppelt). Das sind 3 Monate, sagen wir - for good measure - 3 1/2: Probenbeginn ist also der 19. Februar. Bis dahin brauchen wir:

  • Vorläufige Strichfassung
  • Grobkonzept für Rollen und Szenen
  • Besetzung
alles andere (Feinkonzept, Bühnenbild, Kostüme, Musik, ...) wird parallel erarbeitet. Bleiben uns 6 Wochen - also denn man ran...