Über uns...

Dieses Blog diente der Vorbereitung einer Inszenierung - hier tauschen sich die Beteiligten über ihre Sichtweise des Stücks, die Ideen zur Inszenierung, die Probleme mit dem Text und anderes mehr aus.

Leider ist dies Inszenierung bis auf weiteres verschoben. Daher hier erstmal nichts neues.

Sonntag, 24. Dezember 2006

Irgendwie muss man sich ja beschäftigen...

...und hier passiert ja auch in letzter Zeit fast nichts. Bleibt also nur Text.
Ich komm immer mehr zur Überzeugung, Eschenburg ist die richtige Wahl. Wie ja bereits dargelegt, sind eigentlich nur Fried und J.J. in der engeren Wahl - und wenn ich nur nach 'inherent qualities' urteilen würde, die Wahl müsste auf Fried fallen: besseres Textverständnis (und bessere Textverständlichkeit), besseres Deutsch, sicherere Verse.

Aber: Mir gefällt am Eschenburg (ähnlich wie ursprünglich am Schlegel) die Distanz, die der Text schafft. Da Stück ist dreivierhundertundeinbischen Jahre alt - das darf man dem Text gerne auch anhören.

Und 10% der Abendeinnahmen 'is not to be sneezed at'.

Und schlussendlich: mir wächst dieses Onlineprojekt 'Sommernachtstraumblog' ans Herz (auch wenn z. Zt. keiner liest) - mit einem Copyright-freien Text wird das vollständiger und runder.

Johann Joachim Eschenburg also. Ich hab einen neuen Arbeitstext angefangen, vielleicht magst ja mit tippen. Ich werde mich zunächst auf die Akte I, III und V beschränken, du kannst II und IV in Angriff nehmen. (Zunächst mal nur den Text, ohne extra Spalten für Kommentare u.ä. - nach getaner Arbeit können wir den dann auch Projekt Gutenberg spenden)