Über uns...

Dieses Blog diente der Vorbereitung einer Inszenierung - hier tauschen sich die Beteiligten über ihre Sichtweise des Stücks, die Ideen zur Inszenierung, die Probleme mit dem Text und anderes mehr aus.

Leider ist dies Inszenierung bis auf weiteres verschoben. Daher hier erstmal nichts neues.

Montag, 8. Januar 2007

Böhmen, eine Wüste am Meer

Nein, sondern wie bereits mehrfach gesagt:
Ein Theater in Athen
Bisher hab ich da aber eigentlich immer formal argumentiert, mit Trennung von Ebenen und Überwindung eben dieser. In den letzten Tagen habe ich aber zunehmend versucht, das auch mal zu visualisieren. Stell dir also bitte vor:


Unsere Bühne ist das Theater, wörtlich. Wir nehmen einen Theaterraum, drehen ihn um 90° und schneiden in am rechten Bühnenrand auf und hinter der zweiten Reihe ab. Wir sehen also, im linken Drittel der Bühne zwei Reihen Theatersessel, leicht zerschlissen. Im Hintergrund eine typische Tür, wie man sie in Zuschauerräumen findet, zweiflüglig, tapeziert, mit grün-leuchtendem Notausgangsschild. Über dieser Tür eine Loge, falschgoldener Stuck an der Brüstung, samtbezogene Polster.
Der Rest, also zwei Drittel der Bühne, eine erhöhte Bühnenplattform, mit Souffleurskasten und Rampenlicht. Wir sehen quasi vom rechten Bühnenrand über das Geschehen. Links kann man die Seitenbühne erahnen, einen Teil des Vorhangs sieht man, am linken Bühnenrand sind Scheinwerfer. Auf der Bühne Unordnung, offenbar ist hier schon länger nicht mehr gespielt worden. In allen Ecken liegen alte Kostüme und Requisiten, vielleicht auch Kulissenteile. Ein rollbarer Scheinwerfer steht unbeachtet im hinteren Bereich.


Du siehst, worauf das hinausläuft: Hier treffen sich Squenz, Zettel &Co. und erobern sich im Verlauf der fünf Akte die Bühne, ihren Traum. Hier leben die Elfen, führt Puck Regie. Die verstreuten Kostüme &c. dienen zunächst Puck, später den Handwerken dazu, ihre Rollen auszustaffieren. Die ungeordneten Haufen Stoff sind Böschung für Hermia und Lysander, Blumenbett für Titania, später auch Liebeslaube für sie und ihren Zettel. Puck wird Kulissenteile finden, die Palast bedeuten; oder solche für Wald. Wir haben nicht nur ein Stück im Stück, sondern: Theater auf dem Theater auf dem Theater.