Über uns...

Dieses Blog diente der Vorbereitung einer Inszenierung - hier tauschen sich die Beteiligten über ihre Sichtweise des Stücks, die Ideen zur Inszenierung, die Probleme mit dem Text und anderes mehr aus.

Leider ist dies Inszenierung bis auf weiteres verschoben. Daher hier erstmal nichts neues.

Dienstag, 2. Januar 2007

The Nature of Blogging

In der vielleicht nicht ganz begründeten Hoffnung, dass du doch in den nächsten Tagen hier nochmal vorbei schaust - einige generelle Gedanken, was dieses Blog will und was es theoretisch noch leisten könnte:



  • Teamblog:
    Sowas wie eine gemeinsam geführte Kladde. Hier sollen Ideen im Rohformat rein, die dann solange kommentiert, diskutiert, modifiziert oder verteidigt werden, bis wir sie verwerfen oder bis das Stück Premiere hat. Nichts hier ist endgültig und fertig.
    Dazu müsstest du aber schon hin und wieder mal was schreiben. Drei Klassen von Verlautbarungen wünschte ich mir von dir:
    • Feedback:
      Ich will auch mal hören, ob Ideen machbar sind. Wo Grenzen liegen. Was völlig daneben ist. Was noch ausbaufähig, was schon fast fertig ist. Ob's hier falsche Dampfer gibt. Sowas halt

    • Arbeitsaufträge:
      Soll ich mich um etwas bestimmtes kümmern? Webrecherche zur Entwicklung des romantischen Elfenbilds? Die Geschichte der Shakespeare-Rezeption im östlichen Baltikum? Variationen der Figur des Puck von Pan über Peter Pan zu Pumuckl? Was brauchst du?

    • Eigene Ideen und Gedanken:
      Was treibt dich um? Wo siehst du Probleme? Welchen genialen Einfall hattest du gestern unter der Dusche? Gedankenblitze, Bruchstücke, Besinnungsaufsätze. Alles, ohne Einschränkungen - löschen können wir immer noch.

  • Arbeitsblog:
    Das Blog (heisst's eigentlich 'das' oder 'der' blog? Ich leite das über Weblog, was im Deutschen des Zusatz -buch erfordert, als 'das blog' ab. Also, nochmal von vorne)
    Das Blog hat einige Gadgets (Funktionsbausteine), die uns die Arbeit erleichtern sollen:

    • What Remains To Be Done (Oben, Rechts)
      Ist eine To-Do List. Die Idee dahinter ist, die Themen und Aufgaben, die bearbeitet / gelöst werden sollen, hier aufzulisten und abzuhaken. Du kannst im Eingabefeld einfach eine Überschrift eingeben und [add] klicken. Der Eintrag erscheint dann über dem Eingabefeld. Klick auf den Bleistift öffnet ein Dialogfeld für Notizen, klick auf das kleine Kalender-Icon einen für Fälligkeitsdatum (brauchen wir aber wohl nicht). Man kann die Reihenfolge der Einträge verändern, indem man sie mit der Maus verschiebt. Je weiter unten ein Eintrag steht, desto früher sollte er erledigt werden (kontra-intuitiv?).
      Wenn man ein Häkchen in das Kästchen vor einem Eintrag macht, wird er als erledigt markiert und nach unten verschoben. Mit dem Papierkorb kann man Löschen.

    • Termine
      Zeigt einen Google-Webkalender an. Der Kalender gehört zur User-Id einsommernachtstraum@googlemail.com (Passwort kriegst du auf Anfrage). Z. Zt. hab' ich hier nur meine HH Reisepläne - hier könnten aber auch Proben- und später Aufführungstermine stehen.

    • Home
      Zurück auf los, falls man sich verlaufen hat

    • Inhalt
      Eine Seite mit allen Überschriften. Klick auf das [+/-]-Icon zeigt das zugehörige Posting, leider bisher ohne Kommentare. Mal sehen, ob ich das noch ändern kann

    • Chat and Shouts
      Kurze Einzeiler, die kein eigenes Posting benötigen. Max. 200 Zeichen, und nur die letzten 20 werden gespeichert. Kann man auch zum chatten benutzen, wenn man zufälligerweise gleichzeitig online ist (unwahrscheinlich, gell)

    • Label Cloud
      Alphabetische Liste der Verwendeten Labels. Je größer der Eintrag desto mehr Postings zum Thema. Klick auf ein Label führt zu einem Inhaltsverzeichnis nur der EInträge mit diesem Label (siehe Inhalt)

    • Links

    • Profiles

    • Shakespearean Insulter

  • Probenblog
    Wenn's denn mal losgeht, sollte sich die Natur des Blogs auch ändern. Sowas wie ein Probentagebuch vielleicht? Obwohl, wer sollte das posten?
    Wird allen Mitwirkenden - so sie denn wollen - geöffnet, alle können posten und kommentieren. Parallel dazu weitere Vorbereitungen: Bühnenbild, Musik, und so halt.
    Hat ein Problem: Solange das hier mein Blog bleibt, kannst du das schlecht für Proben verwenden. Wie sieht das denn aus? Also, sieh zu, dass das hier bis dahin auch dein Blog wird.

  • Ankündigungsblog
    Evtl. kann das Blog Teil der Öffentlichkeitsarbeit zum Stück sein. Also mit der üblichen Pressemitteilung geht auch der Link zum Blog raus, der Link ist auf'm Plakat, im Programmheft (und das Programmheft im Blog), usw.

  • Feedbackblog
    Dann kann man die Zuschauer auch bitten, direkt Kommentare (oder sogar eigene Postings) hier einzugeben

  • Webarchiv
    Und dann kann man das im Web liegen lassen - wer weiß, wo's wieder auftaucht. So wie die Materialsammlung hier im Blog


Zur Zeit bleibt das aber alles Wunsch, einfach meine große Online-Kladde.

So hilf dem ab, es liegt an dir

Aber wenn ich mir so deine anderen Blogs anschaue, das sieht's ja ähnlich aus. Selbst deine Impro-Truppe hat das letzte mal im November von Dir gehört - aber die sieht dich ja auch öfter.

Und im Theater-Wedel-Blog fand ich folgenden interessanten Eintrag:


26 Juli 2006

wie geht'n das hier ?

Zur Zeit schreibe nur ich die einzelnen Artikel.

Ihr könnt die einzelnen Artikel kommentieren: einfach am Ende eines Artikels auf KOMMENTAR(E) klicken: es erscheint ein neues Fenster, in dem Ihr Euren Senf dazugeben könnt. Wenn Ihr bei Blogger nicht angemeldet seid, könnt Ihr Euren Text als "anonym" abschicken.

Das muss aber beileibe nicht so bleiben ...

Wenn Ihr mögt, machen wir aus dieser Seite einen Team-Blog (die Impro-Leute kennen das schon) - dann könnt Ihr auch selbst Artikel verfassen - was mir natürlich ganz lieb wäre, damit nicht alles an mir hängenbleibt ;)
Vor allem aber könnte es hier dann noch viel lebendiger zugehen ...

Also: Kommentare erwünscht!