Über uns...

Dieses Blog diente der Vorbereitung einer Inszenierung - hier tauschen sich die Beteiligten über ihre Sichtweise des Stücks, die Ideen zur Inszenierung, die Probleme mit dem Text und anderes mehr aus.

Leider ist dies Inszenierung bis auf weiteres verschoben. Daher hier erstmal nichts neues.

Samstag, 11. November 2006

Zettel's Traum

Was wäre wenn...
...Zettel den Sommernachtstraum träumt; nicht nur die Szenen mit Titania, sondern das ganze Stück.
Zettel ist Mitglied einer Athener Amateurtheatergruppe, sicher deren talentiertester; ein sehr lieber Mensch, der anderen gerne und oft (zu oft?) zur Hilfe steht. Und verträumt ist er:
Die Meisters versammeln sich zur Probe und Zettel erzählt mit glänzenden Augen "Mensch, stellt euch doch mal vor, wir könnten bei des Herzogs Hochzeit spielen...". (Hier jetzt ein kurzer Text zur Beschreibung, zusammengeklaubte Zeilen aus den verschiedenen Handwerkerszenen - dort atürlich dann gestrichen, oder?)
Auftritt Puck aus dem Hintergrund "Was, gib's ein Schauspiel?..." Und Puck zeigt Zettel, wie das aussehen könnte; was passieren müsste, damit sowas unwahrscheinliches eintritt (auch hier wieder Text, der muss wohl aus verschiedenen Szenen entfremdet werden - vielleicht gar ausgedacht).

Folgen:

  • Wir brauchen eine Rahmenhandlung, eine Szene I.0
  • Das Stück muss dann natürlich mit Zettels Erwachen enden, folglich wird der letzte Absatz aus IV.1 an das Ende des Stücks gelegt
  • Wenn Puck Teil der 'Rahmenwelt' ist, dann gilt das auch für die anderen Elfen
  • Vielleicht platzen Oberon und Titania streitend auf die Bühne während Puck die Liebhaber am Hofe zeigt - Handlung friet ein, während des Streits auf und hinter der Bühne liefert der 1. Elf Hintergrund informationen
  • Verzauberung könnte bedeuten, dass die Person aus dem Traum heraus in den 'Rahmen' der Elfenwelt tritt
  • Brauchen wir dann noch einen Eselskopf?